Berlin – die Hauptstadt mit Charme

Berlin – die Hauptstadt mit Charme

- in Berlin
1206
-Anzeige-

Berlin In keiner anderen Stadt wird die jüngere Geschichte Europas so deutlich wie in der Hauptstadt von Deutschland – in Berlin. Noch vor etwa 20 Jahren durch eine Mauer in zwei gegensätzliche Systeme geteilt, haben die Einwohner Berlins die Herausforderung der Wiedervereinigung angenommen und Berlin zu einer Stadt gemacht, welche weltweit für Ihren morbiden Charme bekannt ist. Dieser morbide Charme entsteht aus den Gegensätzen die in der Stadt auch 20 Jahre nach der Überwindung der Teilung noch immer Herrschen. Dem Gegensatz zwischen alter und neuer Geschichte, zwischen neuer und moderner Architektur und nicht zuletzt auch dem Gegensatz zwischen Ost und West, welcher immer noch besteht.

Aber trotz allem treten die Berliner den Besuchern Ihrer Stadt mit einer Liebenswürdigkeit entgegen, die man jedoch leicht missverstehen kann und manchmal einen frechen Unterton aufweist. Aber keine Sorge wenn einen so etwas passiert, dann hat man Bekanntschaft mit der schon sprichwörtlich gewordenen „Berliner Schnauze“ gemacht. Zu den bekanntesten Bauwerken Berlins gehört neben dem Fernsehturm und dem Reichstag auch das Brandenburger Tor. Wer sich für die jüngere Geschichte interessiert dem sei ein Besuch im Checkpoint Charlie, einem ehemaligen Grenzübergang oder dem ehemaligen Gefängnis der Staatssicherheit der DDR in Hohenschönhausen empfohlen. Wer es lieber romantischer mag kann einen Ausflug mit einem der Dampfer auf der Spree durch Berlin unternehmen und so die Stadt auch von einer anderen Seite kennenlernen.

Die Berliner sind für jede Feierlichkeit zu haben aus diesem Grund sind auch die Klubs der Stadt bis in den frühen Morgen geöffnet, sodass man sicherlich nicht zeitig ins Bett gehen muss. Übrigens: wer ein Hotelzimmer in Berlin sucht, sollte mal bei HRS.de vorbeischauen. Beginnen kann man die Nacht in einer der Cocktailbars oder Restaurants der internationalen Spitzenklasse die sich rund um den Potsdamer Platz im Herzen Berlins aneinanderreihen. Zu erreichen ist Berlin immer über den Flughafen oder mit der Bahn oder dem Auto.

Quelle: Bundesland24.de